Ins – FCM 3:4

Es wurde heftig rotiert beim FCM, gleich 5 Positionen änderten zur Niederlage in Hasle. Rotiert haben auch die Gastgeber, 18 Spieler auf dem Matchblatt und trotzdem konnte das Spiel nur mit mehrminütiger Verspätung angepfiffen. Torhüter Oberli musste noch die Matchbälle von der UEFA Euro 2008 aus dem Archiv holen.

Madretsch war von Beginn an spielerisch überlegen und kreierte einige Torchancen. Nach 13 Minuten hämmerte Grünstern-Leihgabe Ojeda den Ball aus 25 Metern an die Latte, Abdulahi reagierte am schnellsten und nickte den abpraller zur Führung ein. 30 Minuten lang ging das Spiel nur in eine Richtung, doch die Gelb-Schwarzen konnten ihre überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Aus dem Nichts wechselte das Momentum zu Ins, unkonzentriert und viele ungenauen Zuspiele im Madretscher Spielaufbau führten zu einigen Chancen, eine davon nützte Nardin mit einem flatternden Weitschuss zum Ausgleich. Eine weitere vergeigte der einzige Jubilar von heute (der Matchball feierte sein 10jähriges), respektive mit Anker sein Anwender, der das lädierte Leder in die Waschmaschine der parkierenden Fahrenden drosch statt ins leer stehende Tor schob. Trotz klarer Überlegenheit blieb es mit etwas Glück beim Unentschieden zur Pause.

Der frisch angerührte Pausentee zeigte seine Wirkung insbesondere bei Madretsch. 100-Tore-Mann Rodrigues wurstelte sich durch, überliess Abdulahi welcher platziert in die weite Ecke traf. Doppelpack und erneute Führung! Keine 2 Minuten später sorgte Altmeister Gatalano für den Ausgleich, auch wenn es nicht mehr ganz so dynamisch aussah, sein aus dem Beachsoccer bekannter Walther-Hinlege-Fallrückzieher war dennoch sehenswert. Nach gut einer Stunde drehte sich Pep Guardiola im entfernten Manchester im Bett, Madretsch zelebrierte das Tiki-Taka über die rechte Angriffsseite wie im Musterbuch. Paul Ojeda beendete die direkte Ballstafete mit 2:3. In der Folge hatten die Madretscher einige gute Möglichkeiten, doch diese blieben unbenutzt und es kam wie es kommen musste, Nardin taf noch einmal zum Ausgleich. Doch nun konnte der FCM prompt reagieren, Rodrigues mit einem Steel und dem siegbringenden 3:4. Eine hektische Schlussphase in einem erfolgreichen Startspiel welches mehr als nur ein (1!) Fan in der Gästekurve verdient gehabt hätte.

FC Ins – FC Madretsch 3:4 (1:1)
Rötschmatte. – 2’314 Zuschauer. – SR Wullimann.
Tore: 13. Abdulahi (Ojeda) 0:1, 36. Nardin 1:1, 48. Abdulahi (Rodrigues) 1:2, 50. Catalano 2:2, 62. Ojeda (Rodrigues) 2:3, 70. Nardin 3:3, 74. Rodrigues 3:4.
Madretsch: Demiral; Niederhauser, Schwab, Demirci, Özgün (61. Sommer); Bossel, Chahmi, Abdulahi, Sommer (41. Kaufmann); Ojeda, Rodrigues.