Pieterlen – FCM 1:3

Wie alle Jahre hatte der FCM in der Vorbereitung mit grossen Kaderproblemen zu kämpfen, nur zwei offizielle Trainings hatte das Team vor dem Saisonstart in Pieterlen. Um so erstaunlicher ist der Start in die neue Saison wesentlich besser geglückt als in den Jahren zuvor.

Bereits nach 8 Minuten eröffnete Rückkehrer Karimi das Skore, nach einer Agbambu-Flanke aus dem Halbfeld profitierte von einem Stockfehler des Pieterlers und liess dem Torhüter keine Chance. Madretsch war in der Folge optisch überlegen, verpasst es aber das zweite Tor nachzulegen. Die fehlende Abstimmung machte sich insbesondere in der Abwehr bemerkbar, Pieterlen konnte immer wieder mit langen Bällen Nadelstiche setzen, doch Torhüter Alban Hasanmetaj war auf der Höhe und klärte alle Situationen. So blieb es beim spannenden 0:1 zur Pause.

Auch im zweiten Durchgang mussten die Dans nicht lange auf das erste Tor warten. Iber Hasanmetaj schlenzte einen Freistoss gefährlich in den Strafraum und Pieterlens Ghisoni konnte nur noch in die eigenen Maschen lenken. 0:2 nur drei Minuten nach Wiederanpfiff. Madretsch kontrollierte das Spiel bis knapp eine halbe Stunde vor Schluss, ein indirekter Freistoss löste Hektik aus und irgendwie gelang es dem Heimteam den Ball zum Anschluss über die Linie zu drücken. Offener Schlagabtausch in den letzten Minuten, erst verpasste Karimi mit einem Lattenschuss die Entscheidung, aber auch die Gastgeber scheiterten noch an der Querstange. Captain Hazeraj war es, welcher in der 3. Nachspielminute den Deckel drauf machte und mit dem 1:3 zur endgültigen Entscheidung traf.

FC Pieterlen – FC Madretsch 1:3 (0:1)
Moos. – 120 Zuschauer. – SR Fankhauser.
Tore: 8. Karimi (Agbambu) 0:1, 48. Eigentor Ghisoni (I. Hasanmetaj) 0:2, 57. Ghisoni 1:2, 90.+3. Hazeraj (Adilic) 1:3.
Gelbe Karte: 58. Agbambu (1), 70. Berisha (1), 90.+3. Dedic (1).
Madretsch: A. Hasanmetaj; Adilic, Demirci, Eric; Dedic, Jovanovic, Hamad (53. Berisha), I. Hasanmetaj (46. Nyagambo); Hazeraj, Karimi, Agbambu (62. Rodrigues).
Bemerkungen: 75. Lattenschuss Karimi. 89. Lattenschuss Pieterlen.