FCM – Pieterlen 1:3

Heimspielauftakt und bereits das 3 Pflichtspiel innert 8 Tagen für unsere knapp über 30-jährigen Edelkickers. Kein Problem für das grosse Kader, die Rotationsmaschine wurde angeworfen und mit Schwab, Demirci, Chahmi und Rodrigues waren nur 4 Spieler dabei welche das volle Pensum bestritten haben. Zu den 19 bisher eingesetzten Spielern stiessen heute mit Mustafa und Jakupovic zwei Debutanten dazu.

Keine Rotation bei den Trikots, dem FC Pieterlen schien entgangen zu sein welche Klubfarben den FCM seit 99 Jahren zieren und reiste in Gelb-Blau an. Die Fans zuhause an den Bildschirmen hatten dabei aber wohl die grössten Probleme, noch beim Kaffekränzchen Tags darauf sprachen die Kiebize vom Stadtderby gegen Mett.

Zum Spiel, Madretsch mit totaler Offensive gegen sehr defensiv eingestellte Gäste. Und sehr früh konnte die Weissweinkurve jubeln, Chahmi traf aus gut 20 Meter mit der Sonne zur Führung. Die Anzeige auf der Matchuhr wechselte auf 1:0 und schon war der Ausgleich da. Anspiel, langer Ball über die Abwehr, (wahrscheinlich) ein par Meter Offside und ein Querpass zum 1:1 von Neuhaus. Nun kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und mauerten nicht mehr nur hinten zu, sondern mauerten auch nach vorne. Zweimal Maurer innert 3 Minuten und es stand 1:3 für Mett. Ausser einer Grosschance von Kryeziu war dann bis zur Pause kaum mehr erwähnenswertes.

Die zweite Halbzeit hatte etwas von DFB-Pokal 1. Runde. Madretsch suchte nach Löchern in der massiven Abwehr, doch die Aufholjagd blieb erfolglos. Entweder scheiterten die Gastgeber am Torhüter Miceli oder am eigenen Unvermögen. Mett beschränkte sich auf das Verteidigen und sah kaum noch die Mittellinie. So ermauererten sich die Metter Pieterler die 3 Punkte und feierten den Sieg bis spät in die Nacht hinein.

Für Madretsch steht jetzt eine Bootswoche an und bittet dann in 14 Tagen zum Classico.

FC Madretsch – FC Pieterlen 1:3 (1:3)
Mühlefeld. – 11’322 Zuschauer. – SR Berisha.
Tore: 6. Chahmi 1:0, 7. Neuhaus 1:1, 25. Maurer 1:2, 28. Maurer 1:3.
Madretsch: Demiral; Kaufmann, Schwab, Demirci; Serna, Paratte (71. Schmutz), Chahmi, Mustafa (66. Kryeziu), Schmutz (36. Özgün); Rodrigues, Kryeziu (41. Jakupovic).