Pole Bönzli Jasskönig 2023

Pole Bönzli ist nach 2018 wieder FCM-Jasskönig! Beim traditionellen Einzelschieber verwies er Bruno Viletta und Carmen Haab auf die Plätze.

Es war das wohl ultraspannendste Jassturnier der Geschichte. Zum ersten Mal hatte der Sieger (Pole Bönzli, 3985) weniger als 4000 Punkte und die Top-6 waren innerhalb von 79 Punkten. Zwischen Platz 2 bis 5 lagen nur 10 Punkte oder «äs gschmierts Zähni». Eine Herz-Dame hätte Pato Haab aufs Podium hiefen können, doch so landete er 3 Punkte hinter seiner persönlichen Herz-Dame Carmen und somit als Vierter knapp hinter dem geteilten 2. Platz. Was heisst den geteilter 2. Platz? Carmen Haab und Bruno Viletta teilten sich nach 4 Passen oder 48 Jassrunden oder 1’728 gespielten Karten mit 3954 Punkten den 2. Platz. Da auch die jeweils beste Passe mit 1169 bei beiden gleich war entschied die zweitbeste Passe zugunsten von Bruno Viletta. Er konnte in dieser 1001 Punkte vorweisen, während Carmen Haab mit 1000 Punkten das nachsehen blieb.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe!

Ein grosses Merci den Organisatoren und Helfer um Stefan Paratte und Gregy Flückiger.