Erneut muss der FCM bereits in der 1. Runde des Berner Cup die Segel streichen. Beim Gastspiel im Oberland hatte Madretsch nicht viel zu melden.Wie immer zu dieser Jahreszeit hat der FCM mit Kaderproblemen zu kämpfen. Trotz vielen Ferienabwesenden und noch Nicht-Qualifizierten Neuzugängen ist es dem stellvertretenden Stellvertreter-Coach Pole Bönzli gelungen 11 Spieler auf den Platz zu bringen. Dieser Umstand und die lange Anreise war aber zu Beginn dieses Cup-Spiels noch nicht erkennbar, ein Unterschied zwischen dem Unterklassigen Obersimmental (4. Liga) und unserem 3. Ligisten allerdings auch nicht. Die ersten gut 10 Minuten waren ausgeglichen mit wenigen Halbchancen auf beiden Seiten. Doch im Laufe der Partie wurden die Gastgeber dominanter und eröffneten das Skore durch Dos Santos welcher einen durchgeflutschten Ball nur noch über Linie drücken musste. Von Madretsch war kaum was zu sehen, die Abschlussversuche landeten meist im Auffanggitter. So war auch der prallgefüllte Kids-Club-Gästesektor froh dass es zur Pause nur 1:0 Stand.
Es bleiben ja noch 45 Minuten, motivierten sich die heute weinroten Madretscher, wurde aber mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit kalt geduscht. Ein Freistoss von der Mittellinie köpfte Rösti aus 16 Metern unbedrängt unter die Latte. Keine 10 Minuten später entwischte Rufener und traf gar zum 3:0. Die Vorentscheidung? Nein! Direkt nach Wiederanpfiff steckte Agbambu zu Rodrigues durch, der Torschütze vom Dienst liess sich nicht zweimal bitte und brachte etwas Spannung zurück. Nun hatte Madretsch mehr Spielanteile, aber die Idee alle Bälle lang und hoch in die Spitze zu spielen gefiel insbesondere den einheimischen Innenverteidigern. So machte Spalinger kurz vor Schluss nach einem Konter den Deckel drauf. Der schöne Schlenzer von Bagdasarian in der Schlussminute war nur noch Resultatkosmetik. So geht die 4:2-Niederlage im tiefen Berner Oberland völlig in Ordnung.
FC Obersimmental (4.) – FC Madretsch 4:2 (1:0)
Gwatt. – 121 Zuschauer. – SR Hamzic.
Tore: 15. Dos Santos 1:0, 47. Rösti 2:0, 55. Rufener 3:0, 57. Rodrigues (Agbambu) 3:1, 88. Spalinger 4:1, 90. Bagdasarian 4:2.
Madretsch: Giacometti; Revassi; Chahmi, Bönzli, Nyagambo; Gaouzi, Hamad, Rodrigues, Bagdasarian; Agbambu, Sacko (21. Özgün).